Stadt Bad-Friedrichshall

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelle Nachrichten

Weihnachtsgrußwort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Bad Friedrichshallerinnen und Bad Friedrichshaller,

„Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl“ - diesem Zitat der Schriftstellerin Edna Ferber kann ich mich voll und ganz anschließen. Weihnachten ist eine Zeit des Zusammenkommens und der Besinnlichkeit. Wir alle hoffen auf geruhsame, friedliche Tage, freuen uns auf Feiern im Familien- und Freundeskreis. Die Zeit rund um Weihnachten und den Jahreswechsel sollte Chancen bieten, um neue Kraft zu schöpfen und im Kreis der Liebsten Zufriedenheit zu finden. Die Besinnung auf die zentralen Werte, das Wesentliche im Leben, sollte sie prägen.

„Friede auf Erden!“, lautet die Weihnachtsbotschaft. Daher ist es gerade an diesen Tagen wichtig, auch an all jene zu denken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Unser Frieden und die Errungenschaften um die Demokratie werden bedroht und so gerät unsere Welt immer mehr aus den Fugen. Wir stehen vor enormen Herausforderungen, welche nicht zu enden scheinen. Magdeburg berührt uns zutiefst, das menschliche Leid in den Kriegsgebieten berührt uns, verändert aber auch unsere Gesellschaft. Die deutlichen Auswirkungen, in Form von stark gestiegenen Energiepreisen, wirtschaftlicher Stagnation, hoher Inflation und ganz besonders gesellschaftliche Spannungen spüren wir alle deutlich. Die Aufgabe flüchtende Menschen unterzubringen stellt uns vor Riesenaufgaben. Es gilt, die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen, aber auch unsere Aufgabe als Stadt und in der humanitären Hilfe verantwortungsvoll übernehmen zu müssen. Dies scheint gerade eine große Herausforderung für uns alle.

Doch ich bin hoffnungsvoll, denn die Stärke unserer Stadt liegt in der Bürgerbeteiligung und dem Bürgerengagement. Getreu dem, was unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einmal sagte: „Jede und jeder, der sich um mehr kümmert als nur um sich selbst, der gewinnt ein Stück Zukunft für uns alle“. Mich beeindruckt immer wieder, wie viele Bürgerinnen und Bürger sich für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl engagieren. Sie leisten Nachbarschaftshilfe und kümmern sich um Bedürftige, sie sorgen für ein lebendiges Vereinsleben, beteiligen sich an ehrenamtlichen Projekten oder machen sich für die Umwelt stark, sie sind Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, des DRK und der ganzen Blaulichtfamilie. Nicht für alle von uns sind die kommenden Feiertage freie Tage. Deshalb möchte ich den Mitbürgerinnen und Mitbürgern danken, die zu Weihnachten und zum Jahreswechsel ihrem Beruf nachgehen oder ehrenamtlich wirken. Sie alle halten in der Zeit zwischen den Jahren die Grundversorgung unserer Stadt und der Gesellschaft aufrecht.

Deshalb möchte ich zum Jahresausklang allen, die sich in und für Bad Friedrichshall engagieren, ganz herzlich danken. Sie alle tragen dazu bei, dass unsere Stadt ein lebenswerter Ort ist und dass ein gutes Miteinander besteht.

Auch den Gemeinderatsmitgliedern möchte ich für ihre eingebrachten Ideen, wichtigen Impulse und teilweise schweren Entscheidungen danken, die mit Blick auf das Machbare zur weiteren Entwicklung unserer Stadt geführt haben.

Ein großes Dankeschön möchte ich all meinen Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung, den Kindergärten, Schulen, Freibad, dem Bauhof, für die erbrachten Leistungen, ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit aussprechen. Ein Wort des Dankes gilt auch den Geschäftsleuten und Gewerbetreibenden sowie Gastronomen.

Persönlich möchte ich mich bei Ihnen bedanken für das in mich gesetzte Vertrauen und das Vertrauen in die Stadtverwaltung und den Gemeinderat. Ich bedanke mich für die zahlreichen Gespräche, Begegnungen und Kontakte im vergangenen Jahr.

Wenn wir auf das Jahr 2024 zurückschauen, dann sehen wir in Bad Friedrichshall viel Entwicklung, viel Elan und Ideenreichtum, dann sehen wir großartige Leistungen und viel Zusammenhalt. Und das gibt uns einen Grund, mit Zuversicht in das neue Jahr zu blicken.

Zum Schluss möchte ich noch ein Ereignis erwähnen: Am 1. Januar 1975 wurde Untergriesheim nach Bad Friedrichshall eingemeindet und so feiern wir im kommenden Jahr „50 Jahre Stadtteil Untergriesheim“. Deshalb lade ich Sie jetzt schon ein, am Samstag, 24. Mai 2025 mit uns eine große ABBA-Party zu feiern.

Ich wünsche Ihnen, dass die Erwartungen, die Sie mit 2025 verbinden, in Erfüllung gehen, sowie schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten und gesunden Start in ein erfolgreiches neues Jahr.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Bürgermeister

Timo Frey

Kontakt

Kontakt

Stadtverwaltung Bad Friedrichshall

Rathausplatz 1
74177 Bad Friedrichshall

Telefon: 07136 / 832-0
Telefax: 07136 / 832-100

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Rathaus Bad Friedrichshall
Mo 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Di 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.30 Uhr
Mi nach Terminvereinbarung
Do 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Fr 8.30 - 12.00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung
Schriftgröße