Stadt Bad-Friedrichshall

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Sperrungen & Baumassnahmen

Hier finden Sie die anstehenden und aktuellen Baustellen und Straßensperrungen im Stadtgebiet von Bad Friedrichshall 

Sanierung Kocherwaldstraße:

Sanierung Kocherwaldstraße unter Vollsperrung ab 07.10.2024 bis voraussichtlich zum 21.12.2025

Durch die Stadt Bad Friedrichshall und das Regierungspräsidium Stuttgart werden umfassende Sanierungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt Kochendorf an der L 1096 (Kocherwaldstraße) in Bad Friedrichshall durchgeführt. Neben der Ortskernsanierung durch die Stadt Bad Friedrichshall sieht das Regierungspräsidium Stuttgart des Weiteren eine Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ortsausgang Kochendorf und dem Schloss Heuchlingen vor.

Aufgrund der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes ist ein Bau unter Verkehr nicht möglich. Daher muss die L 1096 (Kocherwaldstraße) vom 07.10.2024 bis voraussichtlich zum 21.12.2025 in Abschnitten voll gesperrt werden.

Diese Baumaßnahme ist in insgesamt drei Bauabschnitte unterteilt:

  • Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt vom Kreisverkehr Industriestraße bis zur Damaschkestraße beginnen am 07.10.2024 und sollen voraussichtlich bis zum 04.05.2025 dauern.

Der Kreisverkehr wird im Zeitraum vom 07.10.2024 bis 30.10.2024 (siehe unten) für eine Neuverlegung der Wasserleitung voll gesperrt, danach ist der Kreisverkehr wieder befahrbar. Bis zur Damaschkestraße werden die Entwässerung und die Wasserleitung erneuert, weitere Leitungsarbeiten durchgeführt sowie der Gehweg und die Landesstraße saniert.

  • Vom voraussichtlich 05.05.2025 bis voraussichtlich zum 07.12.2025 finden die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt statt (Damaschkestraße bis Ortsausgang Bad Friedrichshall). Auch hier werden die die Entwässerung und die Wasserleitung erneuert, weitere Leitungsarbeiten durchgeführt sowie der Gehweg und die Landesstraße bis zum Ortsausgang saniert.
  • Im dritten Bauabschnitt, der voraussichtlich vom 08.12.2025 bis 21.12.2025 andauert, wird eine umfassende Fahrbahndeckenerneuerung vom Ortsausgang Bad Friedrichshall bis zum Schloss Heuchlingen, Abzweigung Duttenberg (L 1096) durchgeführt.

Umleitungsstrecken:

Die beiden ausgewiesenen Umleitungsstrecken verlaufen westlich über die B 27, K 2029 (Duttenberg) sowie östlich über die K 2139 (Oedheim). Die Umleitungen erfolgen jeweils in beide Richtungen. Aufgrund der Einschränkungen und der hohen Verkehrsbelastung der L 1096 (Kocherwaldstraße) empfehlen wir, den Bereich während der Bauzeit großräumig zu umfahren.

Das Regierungspräsidium Stuttgart und die Stadt Bad Friedrichshall bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner, alle Gewerbetreibende sowie alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Bauzeitenplan in der Übersicht:

  • Bauabschnitt 1: 07.10.24 – 04.05.25
    Ludwig-Bachert-Kreisel bis Einmündung Damaschkestr.
  • Bauabschnitt 2: 05.05.25 – 07.12.25 
    einschl. Damaschkestr. bis Ortsausgang
  • Bauabschnitt 3: 08.12.25 – 21.12.25
    Ortsausgang bis Schloß Heuchlingen

Bauphasen und Leistungsbeschreibung:

Bauphase 1

Bauphase 2 und 3

 

Bauabschnitt 1.1: Kreisverkehr Industriestraße/Tulpenweg vom 07.10. bis 30.10.2024 24. September

Die Sanierungsmaßnahmen der Kocherwaldstraße beginnen am 07.10.2024 mit dem Kreisverkehr im Bereich Industriestraße/Tulpenweg. Dieser ist bis einschließlich 30.10.2024 voll gesperrt.

Ebenfalls wird direkt am Anfang der Baumaßnahme der Asphaltbelag im kompletten Bauabschnitt 1 (Kreisverkehr bis Einmündung Damaschkestraße) abgefräst. Während der Fräsarbeiten kann der Bauabschnitt 1 kurzzeitig nicht befahren werden.

Ein Befahren der Industriestraße ist nur über die Sprengelbachstraße, Friedrichshaller Straße sowie Lerchenstraße möglich.

Der Tulpenweg kann nur über die Hagenbacher Straße angefahren werden.

Die Gewerbebetriebe sowie die Grundstücke oberhalb des Kreisverkehrs sind Beispielsweise über die B 27, L 1098 (Heuchlinger Straße) und die L 1096 erreichbar.

Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

ÖPNV:

Die Bushaltestelle Industriestraße wird aufgrund der Baumaßnahme in beiden Richtungen nicht bedient Die nächste Haltestelle befindet sich vor dem Rathaus.

Die Linie 604 in Fahrtrichtung Gundelsheim beginnt an der Haltestelle „Friedrichsplatz/Ärztehaus.

Die Linie 691in Fahrtrichtung F.v.Alberti-Gymnasium bedient anstelle der Haltestelle „Friedrichsplatz“ die Haltestelle „Friedrichsplatz/Ärztehaus“ in der Friedrichshaller Straße.

Radverkehr:

Aufgrund der Baumaßnahme ist der Landesfernradweg Kocher-Jagst sowie die touristische Radroute KJ7 betroffen. Diese werden ab der Hagenbacher Straße Höhe Kleiststraße über die Hagenbacher Straße, Friedrichsplatz, Friedrichshaller Straße, Rathausplatz, Kurze Straße umgeleitet.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis, da es sich bei einer solchen Großbaumaßnahme nicht vermeiden lässt, dass es zu Beeinträchtigungen kommt.

Wir werden Sie über den Verlauf der Bauarbeiten weiter informieren.

Begleitende und umgesetzte Maßnahmen zur Vollsperrung Kocherwaldstraße

  • Entlang des Radweges an der Hagenbacher Straße wurden Poller angebracht, um ein Überfahren des Radweges zu verhindern. Ebenfalls wurden diese am Wittstattweg angebracht
  • Zebrastreifen auf der Ohrnberger Straße, Höhe Buchhofweg
  • Zebrasteifen Seelachstraße, Ecke Wittstattweg und Max-Eyth-Straße
  • Einbahnverkehr in der Max-Eyth-Straße, dadurch Halbierung des Verkehrs zur Sicherung des Schulweges
  • Reduzierung der Geschwindigkeit auf der Heuchlinger Straße (beim Netto) auf 30 km/h
  • Reduzierung der Geschwindigkeit auf der Hagenbacher und Willenbacher Straße auf 30 km/h
  • Verlängerung der Ampelphase auf der B27 / Heuchlinger Straße (Netto) zum Vorteil aus Richtung Heuchlingen
  • Verlängerung der Ampelphase am Friedrichsplatz zum Vorteil aus Richtung Hagenbach

Weitere Baumaßnahmen:

Sperrung des Holzsteges über den Kocher zum „Mühlwörth“ Kochendorf

Bedingt durch größere Schäden an den tragenden Leimbindern ist der Fuß- und Radwegesteg Richtung „Mühlwörth“ schon seit Monaten halbseitig gesperrt. Zwischenzeitlich haben sich Holzschäden an weiteren Stellen gebildet. Diese führen nun dazu, dass die Brücke ab Freitag, den 15. November 2024 für jeglichen Verkehr vorzeitig gesperrt werden muss.

Die größte Lasteintragung auf die Brücke ist das Eigengewicht. Deshalb sind weitere zusätzliche Belastungen durch Fuß- und Radverkehr statisch nicht mehr zu vertreten. Ein Begehen der Brücke muss daher untersagt werden und ist verboten.

Die Planungen für einen neuen Kochersteg aus Stahl sind abgeschlossen und die Brückenbauarbeiten bereits vergeben.

Die neue Brücke erhält eine lichte Weite von 5 m und wird auf Grund der geringeren Überbauhöhe um 50 cm abgesenkt. Dadurch müssen die Widerlager des Steges verbreitert und angepasst werden. Die Vorfertigung der Stahlüberbauten erfolgt bei der Stahlbaufirma in Niedersachsen. Nach Fertigstellung wird die Brücke in Einzelteilen nach Bad Friedrichshall transportiert, vor Ort zu einem Bauelement zusammengeschweißt und als ein Element auf die Widerlager gehoben.

Der Einhub der Brücke ist für Anfang 2025 vorgesehen.

Durch die Tieferlegung der neuen Brücke um 50 cm wurde auch die Zuwegung zum neuen Steg überplant. Mit der Absenkung können dadurch die Steigungsverhältnisse geringfügig reduziert werden.   

Zur neuen Fahrradsaison ab Mai 2025 soll die Querung des Kochers über die neue Brücke wieder möglich sein.

Eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer ist ausgeschildert und erfolgt über die Kocherbrücke der Kochendorfer Straße.

Schotterparkplatz Hauptstraße gesperrt

Der Eigentümer des „Schotterparkplatzes Hauptstraße“ beginnt ab Montag, den 11.11.2024 mit den Bauarbeiten.

Aus diesem Grund steht diese Fläche ab sofort nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung.

Vollsperrung Neckarsulmer Straße 11.11. bis 22.11.2024

Aufgrund von Verkabelungsarbeiten für die Netze BW muss die Neckarsulmer Straße im o. g. Zeitraum voll für den Verkehr gesperrt werden.

Der betroffene Abschnitt befindet sich im Bereich der Treppenanlage Krautgartenweg.

Vollsperrung Remmelesweg / Verlängerung bis einschließlich 06.11.2024

Aufgrund eines weiteren Schadens an der Wasserversorgung bleibt der Remmelesweg bis einschließlich 06.11.2024 voll gesperrt.

Die Linie 691 sowie 691R befahren die Bachstraße, Remmelsweg, Oststraße, Neuenstadter Straße nicht.

Die Haltstelle Oedheimer Straße wird in beiden Richtungen bedient.

Rodungsarbeiten

Durch die Stadt Bad Friedrichshall finden ab Oktober im gelb markierten Bereich Rodungsarbeiten als Vorarbeiten für den geplanten Haltepunkt Kochendorf - Süd statt.

Sobald die Rodungsarbeiten abgeschlossen sind, wird mit den Arbeiten für das Brückenbauwerk 23 begonnen. Es kann zu kleineren Verkehrsbeeinträchtigungen im Zufahrtsbereich zur Rodungsfläche kommen!

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Baumaßnahme Lange Straße

Lageplan 1

Lageplan 2

Baufirma

Osmanaj GmbH

Herr Osmanaj

Tel. 07136/96645210

Mobil 0160-7757291

Bauleitung 

Walter Ingenieure GmbH+Co.KG

Herr Gerhard

Tel. 06291/6206-30

Mobil 0175-2637623

Stadt Bad Friedrichshall

TiefbauService

Herr Begoihn

Tel. 07136/832-792

++ Update ++
Baufortschritt Straßensanierung Lange Straße - Vollsperrung

Ab dem 11.03.2024 beginnt der Bauabschnitt 1 in der Lange Straße.
Hier wird vom Krautgartenweg bis zum Walderseeweg die Baustelle eingerichtet.
Es wird ab dem Krautgartenweg in Richtung Silcherstraße gearbeitet. Später geht es innerhalb des Bauabschnittes 1 weiter in Richtung Walderseeweg.

++ Update 29.05.2024 ++
Baufortschritt Straßensanierung Krautgartenweg / Lange Straße

Die Verlegung der Wasserversorgung ist vorangeschritten. Aus diesem Grund wird ab voraussichtlich 05.06.2024 mit dem Straßenbau im Krautgartenweg begonnen.

Die Bauarbeiten werden vom Krautgartenweg bis zur Einmündung Albrecht-Dürer-Straße nach Baufortschritt Abschnittsweise durchgeführt (Bauabschnitt 1).

 

 

 

Kontakt

Kontakt

Stadtverwaltung Bad Friedrichshall

Rathausplatz 1
74177 Bad Friedrichshall

Telefon: 07136 / 832-0
Telefax: 07136 / 832-100

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Rathaus Bad Friedrichshall
Mo 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Di 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.30 Uhr
Mi nach Terminvereinbarung
Do 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Fr 8.30 - 12.00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung
Schriftgröße